Scrapbooking

Scrapbook heißt wörtlich übersetzt `Schnipsel-Buch´ und ist ein allgemeiner Begriff für selbst gestaltete Fotoalben aus Papier.

Scrapbooking ist eigentlich alles, was mit der Kombi Fotos und Papier zu tun hat. Das kann ein Minialbum oder ein Album im Project Life Stil sein, oder aber ein klassisches einseitiges Layout in unterschiedlichen Formaten, z.B. in 12 x 12 Zoll (inch). Hier wird meist ein Foto künstlerisch mit Hilfe von gemusterten Papieren und allerlei Deko in Szene gesetzt.

Designer entwerfen meist ganze Kollektionen aus gemusterten Papieren und dazu passenden Deko-Elementen. Eine tolle Sache für den Anfang, weil man gleich alles beisammen hat, was man braucht.

Wer beginnt, sich für das Scrappen zu interessieren, fühlt sich oft überfordert von all den unbekannten Begriffen; deshalb hier eine kurze Erklärung in zufälliger Reihenfolge:

Embellishments: Überbegriff für alle Deko-Elemente

PP: patterned paper; gemustertes Papier, das Herzstück des Scrappens

Wood Veneers: Deko-Elemente aus Holz

Die-Cuts: maschinell geschnittene Elemente aus dünnem Karton

Chipboard Shapes: etwas dickere Elemente aus Pappe

Enamel Dots: kleine Kunststoff-Halbperlen zum Aufkleben

Washi-Tape: gemustertes Klebeband, dass reißbar und wiederablösbar ist

Sticker: Aufkleber

Alphas: Buchstaben-Aufkleber

Thickers: dicke erhabene Buchstaben-Aufkleber

Journaling: die Geschichte zum Foto; ein ganz wichtiges Element, denn ohne Text kann man sich vielleicht später nicht an die Details erinnern!

Wer Fotos lieber am PC  verarbeitet, hat vielleicht Spaß am digitalen Scrappen. Es gibt fast alle Papiere und Deko-Elemente auch für das digitale Scrapbooking.

Inspirationen findet ihr in meiner Layout-Galerie und auf meinem Scrapbooking Pinterest Board.

2 Gedanken zu “Scrapbooking

  1. Liebe Dina,
    ich bewundere all Deine Werke!
    Ich wollte zum Thema digitales Scrapbooken was fragen: Wo bekommt man denn Die Papiere und Deko Elemente als Digitale Daten? Ich weiss nicht welches Suchwort ich da am besten eingeben kann.
    Danke schon mal für die Hilfe!
    Liebe Grüße
    Sina

    1. Liebe Sina, schau doch mal bei Pinterest unter den Suchwörtern ‚Digital Scrapbooking‘, da sind auch viele Seiten dabei, die kostenlose Papiere etc. anbieten. Oder man scrappt , ganz praktisch vom Handy aus, mit der App Project Life. So halte ich es dieses Jahr mit unserem Familienjahrbuch.
      Liebe Grüße Dina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.